Welche Möwen gibt es?

Möwen gehören einfach zum Strand dazu.

Wenn du an der Ostsee oder Nordsee unterwegs bist, wirst du unweigerlich auf Möwen stoßen. Doch welche Möwen gibt es dort eigentlich und wie erkennst du die Jungvögel? Diese und weitere Fragen beantworte ich dir in diesem Artikel.

Diese Möwen gibt es

Die Möwen sind eine Gruppe von Vögeln, die viele Menschen kennen, aber nur wenige benennen können.

Die gewöhnlichen Heringsmöwen sind an den Stränden auf der ganzen Welt zu finden.

Die Sturmmöwe und die Mantelmöwe sind sowohl an Land als auch auf dem Meer zu finden, während die Dreizehenmöwe und die Lachmöwe ihr Zuhause auf dem Meer bevorzugen.

Die Silbermöwe kommt sowohl in Küstengebieten als auch im Binnenland vor.

Schwarzkopfmöwen halten sich dagegen lieber in der Nähe von Süßwasserseen und Flüssen auf.

Schmarotzerraubmöwen leben hauptsächlich am Polarkreis.

Wie sehen junge Möwen aus?

Egal, welche Art von Möwe du triffst, junge Möwen fallen mit ihren kräftigen Farben und ihrer schönen Zeichnung auf jeden Fall auf.

Mit ihren leuchtenden Gelb- und Orangetönen und den schwarzen und weißen Flecken ist die Färbung dieser Vögel unverwechselbar und fällt ins Auge.

Diese Möwen leben an der Ostsee

Die Ostsee ist die Heimat vieler außergewöhnlicher Möwenarten, von der Heringsmöwe über die Silbermöwe bis zur Lachmöwe.

Heringsmöwen haben einen silbergrauen Rücken und Flügel mit weißen Köpfen und Schwänzen, während Silbermöwen kleiner mit bräunlich-grauem Rücken und Flügeln sind.

Die Mantelmöwe hält sich normalerweise an den felsigen Küsten auf, wo sie nach Fischen jagt und nach weggeworfenem Essen sucht.

Lachmöwen sind größer als Heringsmöwen und Mantelmöwen und haben schwarze Köpfe und Rücken mit weißen Bäuchen.

Die Dreizehenmöwe hat ein weißes Gesicht und Flügel mit schwarzen Kapuzen und Rückseiten.

Diese Möwen kannst du an der Nordsee beobachten

Wenn du an die Nordsee fährst, siehst du vielleicht ein paar Möwen. Aber welche?

Nun, das hängt davon ab, wo genau du dich befindest. Wenn du dich näher an den Britischen Inseln befindest, siehst du vielleicht Heringsmöwen oder Mantelmöwen.

Wenn du jedoch etwas weiter nördlich, in Schottland oder Norwegen unterwegs bist, wirst du vielleicht auf Islandmöwen oder Lachmöwen treffen.

An der deutschen Nordseeküste findest du Heringsmöwen, Mantelmöwen und Dreizehenmöwen.

Wie intelligent sind Möwen?

Möwen sind für ihr lautes Kreischen bekannt, aber nur wenige wissen wirklich, wie intelligent sie sind.

Studien haben gezeigt, dass Möwen tatsächlich einzelne Menschen erkennen, sich über große Entfernungen an Nistplätze erinnern und sogar Werkzeuge benutzen können, um an Nahrung zu gelangen, wenn sich die Gelegenheit bietet.

Lies auch hier: Deutsche Ostseeinseln

Wie kommunizieren sie miteinander?

Sie nutzen Laute und Körperhaltungen, um ihre Botschaft zu vermitteln. Möwen kommunizieren untereinander mit Zwitschern und Klicken, um sich gegenseitig zu identifizieren und Kontakte zu knüpfen.

Möwen nutzen ihre Körperhaltung auch, um Emotionen auszudrücken, das Balzgeschehen zu aktivieren, Eindringlinge zu warnen und vieles mehr.

Interessanterweise achten sie nicht nur darauf, was gesagt wird, sondern auch darauf, wie es gesagt wird, denn unterschiedliche Lautstärken deuten auf unterschiedliche Stimmungen oder Verhaltensweisen hin.

Sind sie wirklich diebisch?

Möwen haben den Ruf, diebisch zu sein, da sie uns das Essen – insbesondere Fischbrötchen – direkt aus der Hand stehlen.

Aber was ist, wenn dieses diebische Verhalten einfach eine Überlebenstaktik ist? Anstatt sie als Schurken zu betrachten, sollten wir bedenken, dass Möwen vielleicht nur tun, was nötig ist, um in städtischen Gebieten, in denen natürliche Nahrungsquellen knapp sind, zu überleben.

Ohne die Möglichkeit, an anderen Orten wie Mülltonnen, Deponien und Flughäfen Nahrung zu finden, würden viele Möwenpopulationen einfach aufhören zu existieren.

Fazit

Möwen sind weithin bekannte Vögel, die man an ihrer leuchtenden Färbung und ihrer markanten Zeichnung erkennen kann. Es gibt viele verschiedene Möwenarten, wie z. B. Heringsmöwen, Mantelmöwen, Dreizehenmöwen und Lachmöwen, die an verschiedenen Orten auf der Welt vorkommen.

Nach oben scrollen