Was ist Strandsand?

Strandsand an der Ostsee mit Steinen und Muscheln.

Wenn du am Meer bist, ist es dann nicht wunderbar, den Sand an den Füßen zu spüren? Aber was ist Strandsand eigentlich und welcher Sand ist ganz besonders?

Was ist Strandsand?

Strandsand besteht aus einer Vielzahl von zermahlenen Mineralien, Muscheln, Steinen und anderen organischen Stoffen, die im Laufe der Zeit von den Gebirgszügen in Strandnähe erodiert wurden.

Es ist eine Kombination aus Kalziumkarbonat, Quarz und anderen Materialien, die durch die Kräfte von Wind, Regen und Wasser abgetragen wurden.

Strandsand ist lediglich eine Klassifizierung, die die Körnchengröße von 0,063 – 2 mm angibt. Größere Körner sind kein Sand mehr, sondern werden als Kies bezeichnet. Durch die Strömung, ständige Kollisionen im Wasser und die starke Brandung wurde in vielen Tausend Jahren aus Steinen, Sand.

Was macht Strandsand so besonders?

Der Sand an den Stränden ist einzigartig in seiner Farbe, Konsistenz und Zusammensetzung. Unterschiedliche Sandarten sorgen für ein unterschiedliches Aussehen des Strandes, da sie unterschiedlich viel Sand, Partikel oder Mineralien enthalten.

Die Ostsee- und Nordseestrände

  • Die Strände an der Ostsee und Nordsee bestehen zu einem großen Teil aus Quarz, da dieses sehr häufig in Gesteinen der Erdkruste vorkommt.
  • Wenn du am Meer bist, schau dir den Strandsand einmal genau an! Dabei wirst du merken, dass du Körnchen unterschiedlicher Farbe und Struktur in den Händen hältst. Du findest eine bunte Mischung aus runden, eckigen, spitzen, weißen, roten, gelben und braunen Körnern.

Lies auch hier: Deutsche Ostseeinseln

Faszinierende Strände der Erde

  • Viele Menschen, die einmal auf den Malediven waren, schwärmen von dem wunderbaren weißen Strand, da dieser in einem besonderen Kontrast zu dem türkisfarbenen Wasser steht. Die Malediven sind für Taucher ein Paradies, denn es gibt dort sehr viele Korallenriffe und eine wunderbare Unterwasserwelt. Der weiße Strandsand besteht aus Resten von Korallen sowie Muschelschalen und ist somit ein Kalkstrand.
  • Neben weißen wirken schwarze Strände sehr faszinierend. Diese kennen wir von den Kanaren, Island oder Hawaii. An all diesen Orten hören wir des Öfteren von vulkanischen Aktivitäten und auch der schwarze Strandsand ist vulkanischen Ursprungs.

Aber Strände bestehen nicht nur aus Sand. An der westaustralischen Shark Bay besteht der Strand aus Millionen kleiner Muscheln. Diese Muscheln kommen in der Shark Bay sehr häufig vor und wurden über einen langen Zeitraum hinweg ans Ufer gespült, wodurch dieser einzigartige Strand entstanden ist.

Welche Strände haben besonderen Sand?

Vom rosafarbenen Sand auf den Bermudas bis zum schwarzen Vulkansand auf Hawaii gibt es rund um den Globus viele einzigartige Strände, die durch folgende Faktoren ihr eigenes Aussehen haben:

  • Weißer Quarzsand in Florida
  • Schwarzer Vulkansand auf den Kanarischen Inseln
  • Rosa Korallensand auf den Bermudas und Barbados
  • Der farbenfrohe Olivin-Strand von Papakōlea auf Hawaii

Welcher ist dein Lieblingsstrand?

Jeder von uns hat einen Lieblingsstrand. Manche bevorzugen die Strände der Malediven aufgrund ihrer weißen Farbe und andere die Strände der Ostsee, weil sie uns an unsere Kindheit erinnern und wir nicht jedes Mal in ein Flugzeug steigen müssen, um den Sand unter unseren Füßen zu spüren. Ganz egal wo Hauptsache Meer.

Lies auch hier: Strandbilder

Fazit

Was ist Strandsand? Strandsand ist eine Kombination aus verschiedenen Materialien wie Kalziumkarbonat, Quarz und anderen organischen Stoffen, die im Laufe der Zeit von den Gebirgszügen in Strandnähe abgetragen wurden. Je nach Standort und Zusammensetzung kann der Strandsand in Farbe und Beschaffenheit variieren und von weißem Quarz bis zu schwarzem Vulkansand reichen. Der Sand an den Stränden der Welt ist ein faszinierendes und einzigartiges Material, das seinen ganz eigenen Charakter hat. Wenn du also die Chance hast, ihn zu spüren, solltest du sie nicht verpassen!

Nach oben scrollen